Erfolge mit Erwachsenen

Erfolgsbeispiele aus 15 Jahren Praxis: Erwachsene

Eine 40-jährige Frau, kam zu uns, weil sie es trotz aller Mühe und Anstrengung nicht schaffte, fehlerfrei zu schreiben. Die Versagensängste, die sich seit ihrer Kindheit aufgebaut hatten, betrafen aber nicht nur das Schreiben. Ihre Verzweiflung und ihr Minderwertigkeitsgefühl beherrschten ihr ganzes Leben.

Auf der Suche nach Hilfe hatte sie in den Jahren mehrere unterschiedliche Therapien angefangen. Sie brach alle ergebnislos ab, weil sich trotz guten Willens und Mühens keine Änderung einstellen wollte. Nach ihrer Kontaktaufnahme mit der Praxis Wahrnehmung und Lernen haben wir 14 Tage lang intensiv mit ihr gearbeitet.

Lesen Sie selbst, wie sie die Veränderungen in ihrem Leben beschreibt:

„Bei allem, was ich in der Vergangenheit getan habe, hatte ich das Gefühl des Versagens, des Nicht-Könnens, des Unfähig-Seins, des Falsch-Seins. Damals konnte ich dieses Gefühl nicht benennen.“

„Heute wird das Gefühl des Versagens immer weniger. Ja, wenn ich ehrlich bin erst zum Teil. Mir fehlt noch die Sicherheit der Erfahrung. Es ist erst sieben Monate her, dass ich in der Praxis für Wahrnehmung und Lernen war. Davor habe ich gute 40 Jahre ohne mich gelebt.“

„Meine Gefühle haben sich beruhigt, nicht nur ich und meine Handlungen. Sogar mein Reden hat sich beruhigt und hat seine Dramatik durch Gesten und Worte verloren. Ein neues Gefühl ist dazu gekommen. Ein Gefühl von Sicherheit. Dieses Gefühl stellt sich ein und wächst zu meiner großen Freude.“

„Das größte Wunder für mich ist mein neuer Arbeitsplatz. Nachts kann ich gut schlafen, ohne ein schlechtes Gefühl zu haben. Ich kann gemeinsam mit meinen Kollegen essen und lachen. Es ist eine ganz normale Arbeit. Es gibt keine Bedrohung dabei und keine Gefahr für meine Existenz. Zeitweilig macht mir das Leben sogar richtig Freude.“

Klientin, 40 Jahre