Wahrnehmungsstörungen

Wahrnehmung und Konzentration

Die Konzentration des Bewusstseins ist ein Zustand, in dem die Aufmerksamkeit auf einen Gegenstand oder eine Tätigkeit gelenkt ist.

Menschen mit Konzentrationsschwierigkeiten, LRS, AD(H)S oder Dyskalkulie ist es nicht einfach möglich, aufmerksam zu sein und sich bewusst noch mehr anzustrengen. Konzentration ist keine bloße Frage des Wollens und auch nicht allein abhängig von Zuspruch und Motivation. Sie ist abhängig von der jeweils eigenen Art der Wahrnehmung.

Wenn ich schreibe kommen Bilder, die sind irgendwie im Kopf.
Wenn ich schreibe kommen Bilder, die sind irgendwie im Kopf.

Vermischen sich unkontrolliert sachliche Informationen mit einer eigenen Phantasie und Vorstellung von Dingen, erzeugt das Gehirn ein neues Bild, eine neue Welt und Wahrheit. Es hat unmerklich eine Wahrnehmungsveränderung vorgenommen. Verwirrung entsteht und die Konzentration schwindet. Das Verstehen von Inhalten, das Vernetzen von Wissen und das Sammeln und Lernen von Erfahrungen ist unter diesen Umständen nur teilweise möglich. Üben macht in diesem Zustand der Verwirrung gar keinen Sinn. Es bleibt meistens nur ein stures Auswendiglernen.

Teilleistungsschwächen im Allgemeinen als auch bei Hochbegabung haben in einer Wahrnehmungsverschiebung vielfach ihren Ursprung.

Diese Wahrnehmungsverschiebung erzeugt aber auch ein großes Talent: die künstlerischen und kreativen Begabungen mit den grenzenlosen Ideen.

Damit eine anhaltende Konzentration möglich wird und jeder im Rahmen seiner angeborenen Fähigkeiten lesen, schreiben, rechnen und Inhalte verstehen kann, ist eine bewusst korrekte Wahrnehmung folglich eine notwendige Voraussetzung . Erst danach bringt Üben Erfolg und das sture Auswendiglernen weicht nach und nach einem Verstehen, dem Begreifen.

Ich kann jedes Detail sehen, wie gesagt, 3D.

Konzentrationsstörungen, Legasthenie, Dyskalkulie, ADS und ADHS sind also „nur“ die Folgen eines unbewussten Wahrnehmungsproblems.

Nach unserem Verständnis handelt es sich bei all diesen Auffälligkeiten und Phänomenen weder um eine Krankheit noch um einen Makel, den der Mensch sein Leben lang mit sich herumschleppen muss. Eine korrekte Wahrnehmungsfunktion ist der Zugang zu den eigenen Begabungen.